Willkommen auf unserer Homepage

 

 

Wir laden herzlich zu unserem Jahresendfeuer am Donnerstag , den 27. Dezember 2018 ab 16.00 Uhr ein.

Für Suppe und Getränke sorgen wir, Spenden fürs Büffett werden gern entgegengenommen.

 

                    

 

Wenn Sie mögen, tragen Sie sich in den Newsletter ein.

I. Erfolgsbilanz

Am 26. März d.J. fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Auf der Tagesordnung stand die turnusmäßige Neuwahl des Vorstandes. Im Vorwege teilte Frau Petra Schmolinske mit, dass sie das Amt der Schatzmeisterin aufgeben möchte und Frau Susanne Fleischer teilte uns ihre Entscheidung mit, nicht mehr als 2. Vorsitzende zur kandidieren. Der neu gewählte Vorstand besteht nun aus:

Frau Heike Mäkel: 1. Vorsitzende
Frau Petra Schmolinske: 2. Vorsitzende
Frau Gabriele Wiedenhöfer: Schatzmeisterin
Frau Christine von Beichmann: Schriftführerin

Als Beisitzer wurden Herr Jürgen Altermann, Frau Inge Kunz und als Vertreter der Norderstedter Werkstätten, Herr Mathias Schneeloch gewählt.

Der Vorstand tagt jeden ersten Donnerstag im Monat vereinsöffentlich.

Tiere auf Hohenbuchen

Auf dem Vereinsgelände ist wieder der Fasan aufgetaucht, diesmal sogar mit zwei Frauen. Wir hoffen, dass beide für Nachwuchs sorgen und bei ihrem Brutgeschäft nicht gestört werden.
Unsere Bienen sind aus der „Winterruhe“ erwacht und tragen fleißig Pollen und Nektar ein.

fasan1.jpg

II. Frühling auf Hohenbuchen

Nach dem frühen Winter ist der Frühling nun mit Macht gekommen. Überall gedeiht prächtig der Giersch und die Queke, wir freuen uns schon auf die Brennnessel und den Löwenzahn, dann braucht keiner mehr zu hungern. Die ersten Saaten im Freiland sind schon aufgegangen und der Rhabarber kann geerntet werden.

III. Unser Terminfenster

Am 21. Mai von 11.00 – 14.00 Uhr findet unser kleiner, feiner Pflanzenmarkt statt. Blumenpflänzchen und Pflanzgemüse suchen ein neues Zuhause. Der Verkauf findet an der roten Scheune auf dem Hohenbuchen Gelände statt.
Neben den Pflanzen wird auch Kaffee und Kuchen angeboten.

Unser jährliches Hoffest findet dieses Jahr am Samstag, 3. September statt. Bitte schon mal vormerken.

bild772.jpg

IV. Menschen auf Hohenbuchen

Unter dieser Rubrik stellen wir Ihnen in loser Folge Menschen vor, deren Weg nach HoBu geführt hat,
z. B. Mitarbeiter, die Verantwortlichen, Ehrenamtliche und andere „gute Geister“, die hinter den Kulissen wirken.
Zwei fleißige ehrenamtliche Helfer kommen regelmäßig jeden Dienstag aus Harburg angereist:Beate und Uwe Wendltland. Beate Wendtland bestimmt Pflanzen und Tiere auf der Magerweise, während Uwe Wendtland zusammen mit Jürgen Altermann sich um das Beschneiden der Obstbäume und die Pflege des Apfelbuches kümmert. Uwe Wendtland hat auch jeden Obstbaum mit einem Namensschild versehen. Wenn wir Führungen mit Schulkindern haben, sind die immer ganz begeistert, die Baumarten lesen zu können.

V. Ausblick

Die Verkaufssaison bei uns beginnt nun offiziell. Grundsätzlich sind die Verkaufszeiten jeden Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr ansonsten nach telefonischer Vereinbarung. Wir bieten an: Salat, Kräuter, Radieschen, Rhabarber und natürlich unseren köstlichen Apfelsaft. Von Woche zu Woche wird unser Angebot umfangreicher.

Unser nächster Newsletter erscheint am am 15. Juli 2011