Willkommen auf unserer Homepage

 

 

Wir laden herzlich zu unserem Jahresendfeuer am Donnerstag , den 27. Dezember 2018 ab 16.00 Uhr ein.

Für Suppe und Getränke sorgen wir, Spenden fürs Büffett werden gern entgegengenommen.

 

                    

 

Wenn Sie mögen, tragen Sie sich in den Newsletter ein.

I. Erfolgsbilanz

Ausbau der Scheune
Der Rohbau ist fertig, mit dem Innenausbau wurde begonnen.
Basar
Am Samstag, dem 24. Nov. 07 haben wir wieder am Basar für Kunsthandwerk der Norderstedter Werkstätten teilgenommen. Unser nettes Sortiment an Bastelarbeiten, sowie selbst gemachter Kekse, Marmeladen, Apfelsaft oder Kürbissuppe fand regen Absatz.
Außerordentliche MV
Auf der gut besuchten außerordentlichen Mitgliederversammlung am 25. November 07 hat Frau Pörksen aus gesundheitlichen Gründen den Vorsitz an die bisherige 2. Vorsitzende Frau Mäkel übergeben. Die Bestätigung erfolgt auf der Jahreshauptversammlung im März 08.
Wichtiger Besuch auf Hohenbuchen
Am 4. Dezember besuchte uns Krista Sager auf Hohenbuchen. Mehr dazu unter der Rubrik IV: Menschen auf Hohenbuchen
Empfang beim Bürgermeister
Am 5. Dezember 07 waren Frau von Beichmann, Frau Pörksen und Frau Mäkel bei Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust zum Empfang der Ehrenamtlichen im Bereich Nachhaltigkeit eingeladen.

Weitere Aktivitäten

Am 14. Dezember 07 fand auf Hohenbuchen der Adventskaffee für die ehrenamtlichen Mitarbeiter statt.

Am 15. Dezember 07 veranstalteten 40 Pfadfinder ihre Weihnachtsfeier (mit Feuer und Zelten) auf dem Gelände von Hohenbuchen.

weihnchtsbgruenktable100.jpg

Am 17. Dezember 07 wurde der Öko-Weihnachtsbaum aufgestellt mit anschließendem traditionellen Grünkohlessen.

kutschfahrtundposaunentable100.jpg

Am 19. Dezember 07 waren die Hohenbuchen-Mitarbeiter zu Gast bei den Mitarbeitern der Norderstedter Werkstätten/Herrn Mau im Rantzauer Forst.

Am 28. Dezember 07 fand auf Hohenbuchen das traditionelle Jahresendfeuer mit reichhaltigem Büffet statt. Es war wie immer gut besucht und sehr stimmungsvoll.

II. Gartentipps

In der ersten Februarwoche können Sie schon Salat, Tomaten, Paprika und Kräuter in Kästen auf der Fensterbank aussäen.
Wir erinnern an dieser Stelle an unseren jährlichen Obstbaumschnitt-Lehrgang mit Herrn Dr. Pohlmann im Februar. (s. auch Terminfenster)

III. Unser Terminfenster

Sonntag, 20. Januar 08, ab 11 Uhr:
Aktivoli, die Freiwilligen-Börse,
Handelskammer Hamburg, Börsensaal Samstag, 23. Februar 08, 13 Uhr:
Obstbaumschnitt-Lehrgang auf Hohenbuchen.
Teilnahmegebühr pro Person: 10 Euro.
Bitte rechtzeitig anmelden; an warme Kleidung und Gummistiefel denken!
Samstag, 1. März 08:
Jahreshauptversammlung, Hohenbuchen e.V. Freitag 04. – 13. April 08:
„Hamburg räumt auf„.
Speziell Samstag, 12. April ab 10 Uhr
auf und rund um Hohenbuchen.

IV. Menschen auf Hohenbuchen

Unter dieser Rubrik stellen wir in loser Folge Menschen vor, deren Weg nach HoBu geführt hat, z. B. Mitarbeiter, die Verantwortlichen, Ehrenamtliche und andere „gute Geister„, die hinter den Kulissen wirken. Heute:
Krista Sager, Bündnis 90/ Die Grünen, MdB,

Auf einer Veranstaltung im Klinikum Nord erfuhr Krista Sager von unserer Arbeit und zeigte sich sehr interessiert. Sie äußerte den Wunsch, Hohenbuchen kennen zu lernen, was dann am 4. Dezember 07 erfolgte.

Nach einem kleinen Rundgang über das Gelände und Besichtigung des laufenden Scheunenausbaus sowie des Folientunnels saßen wir bei Kürbissuppe und Bratäpfeln im warmen Vereinshaus beisammen. Krista Sager war sehr angetan von unserer Arbeit und sucht Wege uns zu helfen.

V. Ausblick

Das neue Jahr bringt für die Norderstedter Mitarbeiter die Möglichkeit, die neu gestalteten Räume im Scheunenausbau zu beziehen.

Unser nächster Newsletter erscheint am 15. April 2008